• +49 176 54841968
  • mkanne@mkanne.de




mein Blog

Aktuelle Verfügbarkeit

Jun07
Meine vorraussichtliche Verfügbarkeit : Bitte anfragen ! https://matthias-kanne.de/wp-content/uploads/2021/03/kanne_intro_sysadmin.mp4

Mein Homeoffice

Jun06
Mein HomeOffice ist perfekt ausgestattet ! Ich trenne konsequent privaten Schreibtisch vom Arbeitsschreibtisch !

IBM S/36 – 1990 mein erster AdminJob

Mrz17
IBM System/36 1990 konnte ich meinen ersten AdministratorJob antreten. Zu administrieren war eine IBM System/36 zzgl. diverser Peripherie. Die Terminals wurden im laufe der Zeit durch PCs ausgetauscht die mit RG58 vernetzt wurden. Die PCs welche mit DOS 6.x und Windows 3.1 liefen wurden mit Karten ausgestatet (5250 Emulation) welche an den Tokenring angeschlossen wurden und so auch als Terminal für die IBM Systm/36 genutzt werden konnten. So wurde auch ein Datenaustausch zwichen PC und

Wie alles begann

Mrz17
Weihnachten 1983 Ich bekam einen Commodore VC20 inkl. Datasette 🙂Natürlich wurde das ganze erst mal am heimischen Fernseher angeschlossen und ausprobiert. Erst mal natürlich die Spiele.Ich habe aber schnell am „spielen“ die Lust verloren, dass ist einfach nicht meins. Ich begann mich zu fragen wie das ganze geht und man es selber programmieren kann.Also, da es ja noch kein Internet in der jetzigen Form  gab, holte ich mir Zeitschriften und Bücher die mir das erklärten

Neue Internetseite

Feb09
Damit ich nicht auf den vielen Internet-Plattformen mein Profil einzeln anpassen muss habe ich mich dazu entschieden meine Internetseite neu zu gestalten und alle Informationen hier breitzustellen. Auf den gängigen Internet-Plattformen werde ich nun nur noch auf meine Seite verweisen. Hier sind immer alle Daten und meine Verfügbarkeit aktuell.